Schmetterlinge

Bilder

Im Garten-Center Meier in Dürnten ist eine Spezies der besonderen Art zu bewundern: Schmetterlinge. Mit etwas Glück kann der Besucher erleben, wie aus einer unscheinbaren Puppe ein schillernder Falter schlüpft. 

Der grösste Schmetterling der Welt

Im Garten-Center Meier ist der grösste Schmetterling der Welt, der Atlasspinner geschlüpft. Seine Flügelspannweite von bis zu 30 Zentimer ist echt imposant. Er stammt aus Südostasien. 

Die Kohlweissling-Babys

"Die Kohlweissling-Babys haben in meinem Gartenbeet den Broccoli gefressen", erzählte die Enkelin etwas enttäuscht. "Dabei habe ich doch Broccoli so gern. Gleich daneben sind Rüebli. Hätten sie doch die gefressen. Das wäre mir lieber gewesen". 

Wikipedia weiss:

Die Schmetterlinge (Lepidoptera, von griechisch λέπος (lepos) = Schuppe und πτέρυξ (pteryx) = Flügel) oder Falter bilden mit knapp 160.000 beschriebenen Arten (Stand: 2011)[1] in etwa 130 Familien und 46 Überfamilien[2] nach den Käfern (Coleoptera) die artenreichste Insekten-Ordnung. Jährlich werden etwa 700 Arten neu entdeckt. Schmetterlinge sind auf allen Kontinenten außer Antarktika verbreitet. In Mitteleuropa sind sie mit etwa 4000 Arten vertreten; für Gesamteuropa verzeichnet der Katalog von Ole Karsholt über 10.600 Arten.